Pilates – Für mehr Mitte

Ganzheitliches Körpertraining

D

ie Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Die nach Joseph H. Pilates entwickelte Methode für Körper und Geist baut auf die Qualität von Bewegungen. Es zählt nicht das Viel, sondern das Wie. Die perfekte Koordination von Atmung und Bewegung führt zum gezielten Training von Muskeln und Muskelpartien.

Pilates

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Das Training nach Pilates bringt die Veränderung von Haltungsgewohnheiten mit sich und stärkt Körper und Geist für den Alltag. Wir richten uns auf, stärken und unsere Mitte und werden größer und stärker und eins mit uns selbst.