Offene Vereinsprüfung – eine Prüfung für Sportler und Trainer

Am 07. Dezember 2013 ist so weit: In der Sporthalle in Peißen findet unsere diesjährige Vereinsprüfung statt. An diesem Tag können alle Ju-Jutsuka ihr Wissen und Können vor einer Prüfungsjury zeigen.

Es gibt im Ju-Jutsu sechs Kyugrade, weißer bis brauner Gürtel und 10 Dan-Grade, schwarzer Gürtel: Im Prüfungsprogramm werden die Techniken des jeweiligen Kyugrades demonstriert. Diese Techniken sind bundesweit einheitlich und die Bewertungsmaßstäbe sind im Ju-Jutsu 1×1 geregelt.

Eine Prüfung dieser Techniken dauert je nach Kyu -oder Dangrad zwischen zwanzig und sechzig Minuten. Gezeigt werden einfache Bewegungsformen, aber auch die Abwehr von Angriffen mit einem Stock oder einem Messer. Dabei steigern sich die Anforderungen an den Prüfling mit jedem höheren Kyu- oder Dangrad. Die Prüflinge nehmen jeweils den Part des Angreifer (jap. Tori) und den des Verteidigers (jap. Uke) ein. Gewertet werden jedoch ausschließlich die Handlungen des Verteidigers, da es sich beim Ju-Jutsu um eine Selbstverteidigungsportart handelt. Die Prüfer bewerten die Effektivität, Intensität und Komplexität der Verteidigungshandlungen.

Am Samstag dem 7.Dezember 2013 stehen die Prülinge im Alter von 6 bis 30 Jahren in den jeweiligen Prüfungsgruppen auf der Tatami (jap. Matte). Die Prüfung beginnt um 09.00 Uhr für Kinder und um 13.00 Uhr für Jugendliche und Erwachsene.

Wir freuen uns auf einen spannenden Tag und laden Sie herzlich ein, bei den offenen Prüfungen zuzusehen.