„Sicher durch die Nacht“ am Gymnasium in Landsberg (Saalekreis)

🌟 Wir führen derzeit ein wichtiges Projekt am Gymnasium in Landsberg Saalekreis durch! 🏫
Unter dem Motto „Sicher durch die Nacht“ informieren wir Jugendliche ab 14 Jahren über die Wirkungen und Gefahren psychoaktiver Substanzen und sensibilisieren sie für potenzielle Risikosituationen.
🔍 Unser Ziel ist es, die Selbstverantwortung und Sicherheit junger Menschen zu stärken, insbesondere in Partysituationen oder auf dem Weg dorthin. Wir erarbeiten zusammen mit den Jugendlichen „Safety-Rules“ um die Grundlagen für eine sichere und angenehme Partynacht zu vermitteln. Erste-Hilfe-Maßnahmen bei und in Gefährdungssituationen stellen hier einen weiteren wesentlichen Schwerpunkt dar.
🤝 Selbstbehauptung ist ein weiterer wichtiger Schwerpunkt, um Jugendliche zu ermutigen, informierte Entscheidungen zu treffen und Gruppendruck zu widerstehen.
Wir möchten, dass junge Menschen erkennen, wie oft der Konsum von psychoaktiven/psychotropen Substanzen auf Gruppendynamik basiert.

👓 Außerdem können die Teilnehmer praktische Erfahrungen mit „Rauschbrillen“ sammeln, um die Auswirkungen von Substanzen auf die Wahrnehmung zu erleben.
🌐 Mit diesem Projekt möchten wir als „Ju-Fitness e.V.“ und „Ju-Jitsu Team Peißen“ einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten und die Teilnehmer auf die Angebote unseres Vereins aufmerksam machen. Unsere Moderatoren, welche gleichzeitig als Teamer und (Präventions-)Trainer ausgebildet sind, stehen für dieses Projekt jederzeit zusätzlich zur Verfügung.
Hast du Fragen oder Erfahrungen zu ähnlichen Projekten? Teile sie mit uns! 💬