Selbstverteidigung Hart aber Herzlich

Lehrgang mit Günter Beier am 07.09.2013

Ju-Jutsu – Selbstverteidigung Hart aber Herzlich

Was passiert, wenn die im Training so oft erprobten und der Prüfung vorgezeigte Schläge auf den Körper nicht die erwartete Wirkung erzielen? Kann ich die im Techniktraining trainierten Kombinationen überhaut in einer realen Selbstverteidigungssituation anwenden? Und warum braucht das Ju-Jutsu eigentlich ein eigenes Selbstverteidigungstraining?

Diese und andere Fragen stellten sich im Vorfeld auf diesen Lehrgang mit Günter Beyer.

Am 07.09.2013 war es endlich soweit…Die Ausschreibung hing schon Ewigkeiten in der Sporthalle in Peißen an der Pinnwand, aber wer Günter Beier nicht kennt, der konnte sich auch nichts unter dem Lehrgangsthema „Selbstverteidigung- Hart, aber herzlich“ vorstellen.

Umso mehr freuten sich 25 Mitglieder des Ju-Fitness e.V. und 4 weitere Ju-Jutsuka aus Zeitz und Naumburg auf den Besuch von Günter Beier. Nicht nur Ju-Jutsuka, sondern auch Interessierte, die bisher noch keine Erfahrungen mit Ju-Jutsu oder anderen Kampfsportarten hatten, waren erschienen.

Schnell wurde klar, dass ein Lehrgang mit dem Träger des 6. Dans nicht gewöhnlich werden sollte. Wir durchlebten verschiedene Trainingssituationen und uns wurde deutlich gemacht, dass man in gefährlichen Augenblicken eben nicht mit besonders ausgefallenen und schick aussehenden Technikkombinationen voran kommt, sondern diesen vielmehr mit einem effektiven Fauststoß oder Ohrfeige den Angriff beenden kann. Zur perfekten Technikausführung kam dann auch noch die Anwendung in Stresssituationen hinzu, die alle gut gemeistert haben. Durch diese Szenarientrainings konnte jeder erfahren, dass ein Selbstverteidigungstraining andere Elemente und eine andere Gambling Intensität erfahren muss, als ein Training in Kampfkunst und Kampfsport. Ju-Jutsu ist eben mehr, es ist die Sportart für Kampfkunst, Kampfsport, Wettkampf und Selbstverteidigung. Egal, was der Einzelne in unserem Ju-Jutsu sieht, hier kann es trainiert werden. Eben diese Offenheit und die Möglichkeit des Einzelnen seinen eigenen Weg im Ju-Jutsu zu finden, macht das Ju-Jutsu so Einzigartig und Vielfältig.

 Und trotz der ernst zunehmenden Situationen, kam der Spaß nie zu kurz und so ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Im Anschluss an den erfolgreichen Lehrgang ließen wir den Tag beim gemeinsamen Grillen ausklingen. Wir danken Günter Beier für seinen etwas anderen Blick auf unsere Leidenschaft, das Ju-Jutsu und verabschieden uns bis zum nächsten Lehrgang im nächsten Jahr, mit dem Worten, dass der Lehrgang zwar sehr hart aber dennoch herzlich war.

Anne Kayser und Sven Wolter